Tr-AI-nsport

Herausforderungen bei der digitalen Logistik

Digitale Logistik bezieht sich auf den Einsatz von Technologie und digitalen Lösungen, um logistische Prozesse wie Lagerverwaltung und Routenplanung effizienter und transparenter zu machen. Für die Logistik sind digitale Lagerhäuser und der kombinierte Verkehr (LKW, Bahn und Schiff) wichtig, um CO₂-Emissionen einzusparen. Trotzdem wird der Großteil des Güterverkehrs in Deutschland immer noch über LKW abgewickelt. Die Herausforderung besteht darin, den kombinierten Verkehr stärker zu digitalisieren und gemeinsame Tools zu entwickeln.

Idee & Prototyp

Tr-AI-nsport ist eine innovative Plattform, die automatisch freie Kapazitäten für Transport und Zwischenlagerung identifiziert und anzeigt. Durch eine nahtlose, anbieterübergreifende und automatisierte Umladung wird der gesamte Prozess für die Nutzer reibungslos gestaltet. Benutzer können sowohl Transportdienstleistungen anbieten als auch in Anspruch nehmen. Das Ziel dieser Lösung ist es, die Effizienz von Transporten zu steigern, Leerfahrten zu verhindern und einen autonomen intermodalen Warenumschlag zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet Tr-AI-nsport die Möglichkeit, die umweltfreundlichste Transportkette auszuwählen.

Ziel des Prototyps

Das Ziel dieser Idee ist es, mithilfe von KI und RFID die Effizienz von Transporten steigert, indem Leerfahrten verhindert werden und freie Lagerkapazitäten als ideale Umschlagsorte identifiziert und autonom gesteuert werden.