Über das Projekt

Schon heute spüren wir alle die Auswirkungen des Klimawandels: Hitzesommer, häufiger Starkregen und ein steigender Meeresspiegel sind bereits Realität. Eine Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5°C ist für uns Menschen deshalb (über)lebenswichtig.

Die deutsche Bundesregierung hat deshalb die Klimaneutralität bis 2045 gesetzlich festgeschrieben. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, muss die Transformation schnell an Fahrt aufnehmen. Im Fokus stehen dabei besonders die drei Sektoren Gebäude, Industrie und Mobilität. Sie sind zurzeit gemeinsam für mehr als 60% der THG-Emissionen in Deutschland verantwortlich.

Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein, um die Dekarbonisierung dieser drei Sektoren schneller und einfacher zu errreichen. Der GreenTech-Atlas des Bundesumweltministeriums etwa prognostiziert bis 2045 durch Digitalisierung 200 Millionen Tonnen Co2-Einsparpotential (2016-2025) bzw. allein 50 Millionen Tonnen Co2 im Jahr 2025. Das entspricht der Reduktion der gesamten deutschen Co2-Emissionen um 5% im Vergleich zum Jahr 2014.

Klimaschutz und Digitalisierung müssen daher konsequent zusammengedacht werden.

Digitale Technologien sind ein effektives Werkzeug für die Dekarbonisierung: von intelligenten Gebäuden über ressourcenschonende Industrieproduktion bis hin zu Co2-neutraler Mobilität. Um das volle Potenzial von digitalen Technologien für den Klimaschutz zu nutzen, haben wir mit digistainable NOW! eine Plattform entwickelt, die Innovationspotenziale aufdeckt und mithilfe von Design Thinking kooperativ neue Geschäftsmodelle entwickelt.

Das Ziel: gemeinsam digitale Klimaschutzlösungen marktreif machen!

Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) und HPI School of Design Thinking (HPI D-School) des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) zusammengefunden.

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und Logo der Nationalen Klimaschutzinitiative