Regionale MobilitätsApp

Herausforderungen bei der ländlichen Mobilität/letzten Meile

Herausforderungen in ländlichen Gebieten und bei der letzten Meile umfassen begrenzte öffentliche Verkehrsanbindung, mangelnde Infrastruktur, niedrige Bevölkerungsdichte sowie die Notwendigkeit von Flexibilität und bedarfsorientierten Lösungen. Aufgrund dieser Gegebenheiten besitzen fast alle Haushalte in ländlichen Gebieten ein oder mehrere PKWs.

Idee & Prototyp

Die regionale MobilitätsApp fördert nachhaltige Fortbewegung in der Region und belohnt die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel. In der App werden verschiedene Wegketten zwischen Start- und Zielpunkt angezeigt, und es werden Bonuspunkte für jede Wegkette vergeben. Die App ist für alle Mobilitätsdienste geeignet und bietet ein Bonusprogramm. Zum Beispiel erhält man 10 Bonuspunkte für die Kombination von Fahrrad und öffentlichem Nahverkehr, während die Kombination von Auto und öffentlichem Nahverkehr nur 2 Bonuspunkte bringt. Die gesammelten Bonuspunkte können gegen Vergünstigungen für den öffentlichen Nahverkehr, Fernverkehr, Freizeitangebote und Bio-Supermärkte eingelöst werden. Außerdem erfasst die App die zurückgelegten Kilometer mit verschiedenen Verkehrsmitteln und zeigt den CO₂-Verbrauch bzw. -Einsparungen an.

Ziel des Prototyps

Die App möchte mit dem Bonus-System Anreize schaffen, auf nachhaltigere Verkehrsmittel umzusteigen und ein Bewusstsein für den eigenen CO₂-Verbrauch bei der Fortbewegung schaffen.