EcoReturn Solutions

Herausforderungen bei dem Dekarbonisierungsmanagement

Die Dekarbonisierung der Industrie bedeutet, dass Unternehmen ihre Emissionen von klimaschädlichen Gasen reduzieren müssen. Das ist für kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) schwierig. Sie haben oft nicht genug Geld, um umweltfreundliche Technologien zu kaufen und ihnen fehlt das Wissen, um diese einzusetzen. Darüber hinaus muss für den Umstieg auf saubere Alternativen teilweise der reguläre Betrieb unterbrochen werden, was Einfluss auf ihre Wettbewerbsfähigkeit haben kann.

Idee & Prototyp

Die Gruppe entwickelte eine One-Stop-Shop-Lösung mit Einsparungs- und Rücknahmegarantie für die Dekarbonisierung von KMUs. Dazu wird von einem Anbieter der aktuelle Zustand der Anlagen und des Verbrauchs in einem KMU erfasst und darauf basierend Maßnahmen zur Dekarbonisierung entwickelt und eingebaut. Diese Maßnahmen sollen möglichst universell seinen, geringe Installations- und Individualisierungskosten haben und sich auf wiederverwendbare Teile beschränken. Zusätzlich wird eine Messlösung bereitgestellt, um die Einsparungen zu überwachen. Entfalten die Maßnahmen ihr versprochenes Potenzial nicht, können sie bedingungslos zurückgegeben werden. Im Falle einer Rückgabe werden anteilig, basierend auf der Abschreibungsdauer, die Kosten erstattet. Die Installationskosten werden nicht erstattet.

Ziel des Prototyps

Durch die Rücknahmegarantie werden Unsicherheiten bei KMUs, ob sich Dekarbonisierungsmaßnahmen wirklich rechnen, reduziert. Darüber hinaus brauchen KMUs dadurch die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen nicht selber nachvollziehen und den Berechnungen der Anbieter nicht vertrauen. Dies kann zu einer höheren Akzeptanz und Umsetzung von Dekarbonisierungsmaßnahmen bei KMUs führen und führt letztendlich zu einer Reduzierung von CO₂-Emissionen.